Die Geschichte von
FORT.SCHRITT und Leidenschaft

Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung birgt für die Wirtschaft ein enormes Potential, insbesondere auch für den Finanzsektor. Unsere beiden Unternehmensgründer – Thomas Keil-McCoy und Thomas Trompeter – hatten von Anfang an die Idee im Kopf, dieses Potential besser auszuschöpfen. 2015 schließlich lag der konkrete Plan dazu auf dem Tisch: Wir können beides – Bank und IT. Was liegt also näher, als Finanzinstitute damit erfolgreich durch die digitale Transformation zu führen?

Guter Plan: FORT.SCHRITT für Finanzinstitute
2015 entsteht also das Consulting-Unternehmen der etwas anderen Art:
„MAKING CONSULTING DIFFERENTLY “ – so lautet das Credo der FORT.SCHRITT GmbH. Mit unserer Doppelkompetenz helfen wir Banken, Sparkassen und Bausparkassen, Prozesse zu digitalisieren und kosteneffizienter aufzusetzen – immer nach den aktuellen regulatorischen Bestimmungen. Zu unseren inhaltlichen Schwerpunkten zählen insbesondere die Fachberatung im Kredit- und Bauspargeschäft und die Unterstützung in allen Themen rund um OSPlus.

Wie sieht unsere Arbeit in der Praxis aus?
In unseren Kundenprojekten agieren wir als Schnittstelle zwischen der fachlichen und der IT-Seite. Wir identifizieren Verbesserungspotenziale, setzen Projekte gemeinsam mit unseren Kunden auf und begleiten auch die Umsetzung. Dabei nutzen wir agile Methodiken wie SCRUM oder das zertifizierte Projektmanagement nach Standards der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Für uns gehört zu einer erfolgreicher Umsetzung eines Projekts sowohl das Testmanagement sowie die Schulung der Endanwender.

Nach erfolgreicher Umsetzung eines Projekts übernehmen wir auch das Testmanagement neuer Software-Lösungen sowie die Schulung von Mitarbeiter*innen der Finanzinstitute.

Wir tun das von morgens bis abends und sinken dann erschöpft aber zufrieden in die Koje. Warum eigentlich? Weil wir Bock auf Bank haben, den ganzen Tag. Unsere Kunden sind begeistert.

KUNDENZUFRIEDENHEIT

Wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch. Zuverlässige Projektergebnisse, individuelle und umfassende Beratung vor Ort sowie der respektvolle Umgang miteinander in der täglichen Arbeit sind für uns die Basis einer langfristigen Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

AUSGEZEICHNET

Mitarbeiterzufriedenheit, die wir seit der Gründung von FORT.SCHRITT im Jahr 2015 anstreben, ist für uns mehr als eine Worthülse: Für unsere Leistungen als Arbeitgeber wurden wir wiederholt von Kununu ausgezeichnet. Für uns ist das eine Bestätigung für gelebte Werte im Unternehmen.

Kununu Top Company
Kununu Open Company

Teamgeist

Wir leben flache Hierarchien und eine offene Kommunikation, bei der jeder seine Ideen einbringen kann. Der Erfolg von FORT.SCHRITT beruht nicht nur auf einer exzellenten Expertise – es ist auch der Teamgeist der uns nach vorne bringt: Regelmäßiger Wissensaustausch, ein respektvoller Umgang untereinander und gegenseitige Unterstützung sind unsere Basis.

NACHHALTIGKEIT

Die Bewahrung unserer Erde ist ein wesentlicher Faktor in unserem Handeln. Ausgedientes Equipment übergeben wir dem Recycling-Kreislauf. Außerdem haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, mit der Bahncard 100 im Fernverkehr der Deutschen Bahn klimaneutral zu reisen. Wenn wir doch mal mit anderen Verkehrsmitteln dienstlich verreisen, zahlen wir zur Kompensation unseres CO2-Fußabdrucks einen jährlichen Ausgleich an die Initiative Atmosfair.

Thomas Trompeter &
Thomas Keil-McCoy

Geschäftsführung

Das Management

VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT

Die beiden Geschäftsführer der FORT.SCHRITT GmbH verbindet eine über 20-jährige Zusammenarbeit, in der Vertrauen aufgebaut und viele Herausforderungen gemeinsam gemeistert wurden. Beide blicken auf zahlreiche Projekte im Umfeld von Banken und Sparkassen zurück. 2015 haben sie aus einem Migrationsprojekt für Landesbausparkassen heraus das Beratungsunternehmen FORT.SCHRITT gegründet.

„Die Erfahrungen, die wir in unseren bisherigen Projekten gesammelt haben, geben wir sowohl an unsere Beraterinnen und Berater als auch an unsere Kunden weiter. Das ist das Fundament unseres Erfolgs, auf dem wir dynamisch weiter aufbauen.“

Das Team

IHRE SPEZIALISTEN FÜR DIGITALE ARBEITSPROZESSE IM BANKENSEKTOR

Wir sind ein junges, dynamisches Team mit rund 20 Mitarbeiter*innen, die FORT.SCHRITT lieben. Alle in unserem Team  haben einen bankfachlichem Hintergrund und bündeln ihre langjährige Branchenerfahrung in unseren Projektteams – das ist unsere Grundlage für die erfolgreiche Einführung digitaler Lösungen im Bankensektor. Gemeinsam blickt unser Team auf 290 Jahre Berufserfahrung im Sparkassenumfeld zurück.

Viel wichtiger ist aber: Neben der hohe Expertise vereint unser Team ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Das erlaubt es uns, mit den Kunden auf Augenhöhe zu arbeiten. Unsere Kunden spüren es einfach: Wir haben Bock auf Bank.

FORT.SCHRITT GmbH
Bergstraße 49 · 69469 Weinheim
Telefon: +49 6201 46 93 700

kontakt@fortschritt-gmbh.de