FORT.SCHRITT voraus: das beschäftigt die Finanzinstitute 2025

Hybride Beratungsangebote, Künstliche Intelligenz und Regulatorik prägen die Branche

Die Finanzwelt steht vor einem weiteren herausfordernden Jahr. Veränderte Kundenbedürfnisse, Filialschließungen und neue, sich rasant entwickelnde Technologien setzen Banken und Sparkassen unter Handlungsdruck. „Unsere Aufgabe von FORT.SCHRITT ist es, Finanzinstitute dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen aktiv in Chancen zu verwandeln und das bestmögliche Kundenerlebnis zu ermöglichen“, erklärt Thomas Trompeter, Geschäftsführer der FORT.SCHRITT GmbH. „Wir denken nicht nur mit, wir denken voraus.“

 

Für das Jahr 2025 sehen wir drei wesentliche Schwerpunkte, die die Branche beschäftigen werden:

1. ⚙️ Mehr als Technik: Hybride Beratung als Modell der Zukunft

Der Wandel in der Kundenberatung und die Notwendigkeit, digitale und persönliche Beratung sinnvoll miteinander zu verknüpfen, stellt viele Institute weiterhin vor große Herausforderungen. „Wir sehen die Hybrid-Beratung als Antwort auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse“, sagt Sandra Edelmann, Consultant bei FORT.SCHRITT. „Diese bedeutet für die Institute tiefgreifende Veränderungen auf organisatorischer, technischer und prozessualer Ebene.“ Banken und Sparkassen benötigen daher eine strategische Herangehensweise und eine durchdachte IT-Strategie.

 

💡Veranstaltungstipp: Auch 2025 bieten wir wieder Webinare zum Thema „Hybrid-Beratung“ an. Die genauen Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

„Hybride Beratung erfordert mehr als nur Technik. Sie verlangt eine neue Denkweise und einen strategischen Ansatz. Besonders spannend und aktuell ist hierbei der Einsatz intelligenter Chatbots, die den Kundenservice nicht nur unterstützen, sondern ihn langfristig neu definieren oder perspektivisch sogar ersetzen könnten.“

2. 🧠 Künstliche Intelligenz als Gamechanger

2025 wird das Jahr der KI-Integration. Finanzinstitute, die bereits erste Schritte unternommen haben, sind jetzt gefordert, ihre KI-Lösungen effizient und gewinnbringend einzusetzen. Im letzten Jahr hat die Finanzinformatik mit dem S-KI-Pilot den ersten Chatbot für Sparkassen gelauncht; andere Finanzinstitute entwickeln zusätzlich eigene KI-Bots oder -Systeme. Themen wie die Erstellung zielführender Prompts oder die Implementierung sinnvoller Workflows werden in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in den Unternehmen spielen. „KI richtig zu nutzen, ist entscheidend für den Erfolg“, so Trompeter. „Wir sehen hier einen klaren Fokus in der Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bauen dazu in diesem Jahr ein Beratungsangebot für die Institute auf.“

„Die Finanzbranche befindet sich in einem stetigen Wandel, der sich 2025 noch verstärken wird. Wir von FORT.SCHRITT verstehen uns dabei als Partner, der neue Impulse setzt und die Institute dabei unterstützt, die entscheidenden Weichen zu stellen.“

3. 🔄 FiDA: Datenaustausch leicht gemacht

Mit der Umsetzung der EU-Richtlinie Financial Data Access (FiDA) ins nationale Recht steht den Instituten eine regulatorische Änderung bevor. Ziel ist es, den Datenaustausch mittels sogenannten „Financial Data Sharing Schemes“ zu standardisieren, mehr Transparenz zu schaffen sowie Innovation und Wettbewerb zu fördern. Für die Kunden müssen die Daten auf Anfrage unentgeltlich und in Echtzeit verfügbar sein. Über die standardisierten Schnittstellen können Finanzinstitute auf Kundenwunsch auch autorisierten Drittanbietern einfach und sicher Daten bereitstellen. Trompeter: „Für Finanzdienstleister ergibt sich daraus die Chance, Prozesse neu zu denken und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dazu müssen sie zunächst ihre Systeme anpassen oder neue Geschäftsmodelle entwickeln. Hierbei stehen wir ihnen beratend zur Seite.“

 
🌀 FORT.SCHRITT: Beratung, die bewegt

Wir sehen die Herausforderungen, die die Finanzinstitute in diesem Jahr beschäftigen werden. Mit einem Mix aus fachlicher Beratung, technologischem Know-how und praxisnahen Schulungen unterstützen wir dabei, auch in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich und FORT.SCHRITTlich zu bleiben. Bei Fragen oder dem Wunsch nach Austausch sprecht uns gerne an!

 

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E-Mail: kontakt@fortschritt-gmbh.de

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